Toulouse erleben

Filter by:

Leitfaden

Highlights, Tipps und Infos zum authentischen Ausgehen Erfahrungen in Toulouse zu leben

Um wie viel Uhr gehen die Leute aus und wie ist das Nachtleben in Toulouse?

Toulouse ist die viertgrößte Stadt Frankreichs, auch bekannt als La Ville Rose, die „Pink City“, aufgrund ihrer einzigartigen Architektur aus Terrakotta-Ziegeln. Nur 100 km von der spanischen Grenze entfernt macht sich der Einfluss vor allem in der Küche bemerkbar. Die engen Gassen des zentralen Bereichs bilden eine Art Labyrinth, das von den breiten Boulevards durchzogen wird. Dies sind die Hauptstraßen, in denen alles passiert. Die Atmosphäre ist immer sehr freundlich und ob Sie Kunst, gute Küche oder ein pulsierendes Nachtleben suchen, Toulouse hat viel zu bieten und macht alle glücklich. Wie in ganz Frankreich können Sie sicher sein, dass Sie auch hier gut essen können, ob Tapas, Cassoulet oder lokale Spezialitäten auf Entenbasis, oft begleitet von einem guten Glas Pastis. Die zahlreichen Restaurants sowie die Bars öffnen ziemlich früh und die Leute gehen normalerweise gegen 18 Uhr aus, normalerweise nach der Arbeit. Besonders am Wochenende beginnt die Nacht in einer Bar, um dann zwischen 20 und 21 Uhr mit dem Abendessen fortzufahren. Einige genießen das „Vorher“ (die Pre-Party), mit ihren Freunden zu Hause, andere gehen direkt in die Bars in der Innenstadt, normalerweise zwischen 21 und 22 Uhr. Die Clubs sind nach 1 Uhr morgens überfüllt und schließen je nach Position in der Stadt zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Da sich viele der Bars in kleinen Straßen befinden, die sich im zentralen Bereich von Toulouse befinden, müssen einige Regeln beachtet werden. Du solltest besser nicht zu viel auf der Straße schreien und dir bewusst sein, dass du nach 22 Uhr keinen Alkohol mehr in den Lebensmittelgeschäften kaufen kannst. Außerdem ist es immer besser, sich beim Gehen in der Stadt nicht zu betrinken, da Sie sonst Probleme mit der Polizei bekommen könnten. Nachdem Partys in Toulouse gefunden wurden, müssen Sie nur Glück haben und die richtige Person außerhalb des richtigen Clubs fragen.

Welches sind die besten Stadtteile zum Ausgehen in Toulouse?

Wir alle wissen, dass Frankreich eine Schlüsselrolle in der elektronischen Musikszene gespielt hat, und das Nachtleben des Landes beweist dies. Toulouse verteidigt sich recht gut, obwohl sich das Nachtleben hier vor allem in den letzten Jahren entwickelt hat. Einer der bekanntesten Veranstaltungsorte der Stadt ist die Péniche le Cri de la Mouette an der Garonne, die sowohl von Einheimischen als auch von Touristen geliebt wird, da sie ein sehr charakteristischer Ort ist, an dem Live-Konzerte das Tempo bestimmen. In der Nähe des Place du Capitol, dem belebtesten zentralen Platz, finden Sie nicht nur das Opernhaus, sondern auch Le Florida und Fat Cat, zwei der beliebtesten Bars der Stadt. Wenn Sie ein Sportfan sind, wissen Sie besser, dass die Menschen in Toulouse verrückt nach jeder Art von Sport sind, insbesondere nach Rugby, und am Flussufer des Place Saint-Pierre gibt es viele Bars, in denen abends viele Leute Spiele schauen. Chez Tonton ist aufgrund der Besitzerin Madame Françoise und ihrer guten Pastis einer der beliebtesten Orte. Le Filochard ist ein weiteres Muss in Toulouse, wo Sie je nach Tag einen Mojito genießen können, während Sie Reggae, Techno oder eine Live-Band genießen. Die beliebtesten Clubs der Stadt sind der Californication Club im rein kalifornischen Stil, wie der Name schon sagt, The Bazar in der Nähe von Capitol, aufgeteilt in Techno und kommerzielle Musik, Dowtown Factory, wo Sie den Abend mit einem Apéro beginnen und mit dem Tanz beenden Floor, Le Bikini, der Hauptort für internationale Headliner und L'Arena & Le Nine (im selben Gebäude), die neue elektronische Musik und Zouk / Hip-Hop-Clubs. Die zahlreichen Studenten, die in Toulouse leben, lieben es, in den O'Club zu gehen. Orte wie L'Envol oder La Voile Blanche sind auch perfekt für Leute, die eine schickere Stimmung mögen. Im Labyrinth im Stadtzentrum konzentriert sich das gesamte Nachtleben, egal ob es sich um Restaurants, Bars oder Clubs handelt. Wenn Sie im Urlaub hier sind, dürfen Sie eine Bootstour auf der Garonne, dem Fluss, der die Stadt durchquert, nicht verpassen. Nachdem Sie als Tourist Ihre Hausaufgaben gemacht haben, müssen Sie in die Innenstadt gehen, um Spaß zu haben. Der Place du Capitol ist eines der Dinge, die Sie in Toulouse nicht verpassen dürfen. Der große Platz ist von kleinen Boutiquen sowie Bars, Cafés und Restaurants umgeben und beherbergt auch Kunstausstellungen und kleine Märkte. In der Region Amidonniers, zwischen der Garonne und dem Canal de Brienne, gibt es viele Terrassen unter freiem Himmel, auf denen Sie einen Cocktail genießen können. Alternativ sind die verschiedenen schönen Parks, darunter der Jardin de l'Université, der Jardin Royal und der Jardin de Plantes, ein guter Ort, um ein Getränk zum Mitnehmen zu genießen. Behalten Sie jedoch die Zeit im Auge, da Sie sonst möglicherweise im Park eingeschlossen werden.

Wie teuer ist es, in Toulouse auszugehen?

In Toulouse auszugehen ist nicht so teuer, aber es hängt immer davon ab, wie sehr Sie sich verwöhnen möchten und welche Prioritäten Sie setzen. Ein Abendessen kann, je nachdem, wohin Sie gehen, zwischen 15 € und 40 € kosten, aber normalerweise überschreitet es diesen Preis nicht. Wir haben Tapas erwähnt, die auf den Straßenmärkten sowie in Bars und Restaurants erhältlich sind. Sie kosten normalerweise etwa 8 €, sind aber für 3 € erhältlich. Zum Trinken kostet normalerweise ein gutes Glas Wein ab 4 € und nimmt natürlich je nach Qualität zu; Gleiches gilt für Cocktails, die an einigen Stellen bei 4 € beginnen und in der Regel kaum mehr als 10 € kosten. Um ins Clubbing zu gehen, liegt der Eintritt normalerweise zwischen 10 € und 20 €, aber es ist sehr üblich, in der ganzen Stadt Partys mit freiem Eintritt zu finden. Cocktails einmal im Club kosten zwischen 8 € und 10 €.

Wie ist die Kleiderordnung in Toulouse?

Wenn es darum geht, in Toulouse auszugehen, gibt es keine großen Regeln, wie man sich anzieht. Wie im Rest der Welt hängt auch beim Clubbing und der Kleiderordnung alles davon ab, wohin Sie sich entscheiden. In den kommerzielleren und schickeren Clubs ist es besser, wenn Sie gut gekleidet sind und am Eingang keine Probleme haben: ein Hemd und eine schöne Hose für ihn und ein modisches Kleid für sie. In den Underground- und Rock-Locations ist die Kleiderordnung weniger wichtig als die Musik: Kleide dich wie du willst und konzentriere dich nur darauf, Spaß zu haben.

Go out in Toulouse

Filter by:

Guide

Highlights, tips and info to live authentic going out experiences in Toulouse

What time do people go out and how is the nightlife in Toulouse?

Toulouse is the fourth-largest city of France, known also as La Ville Rose, the “Pink City”, because of its unique architecture made of terracotta bricks. At only 100km from the Spanish border, the influence is noticeable, especially in the cuisine. The narrow streets of the central area create a sort of maze, crossed by the wide boulevards, which are the main streets where everything happens. The atmosphere is always very friendly and whether you’re looking for art, good cuisine or a vibrant nightlife, Toulouse has a lot to offer, making everyone happy. As in the whole of France, you can be sure that you can eat well also here whether it's tapas, cassoulet or local specialities based on duck often accompanied by a good glass of pastis. The numerous restaurants, as well as the bars, open quite early and people tend to go out around 6 pm, usually after work. Especially during the weekend, the night starts in a bar, to then continue with dinner between 8 and 9 pm. Some enjoy the “before” (the pre-party), with their friends at home, others go directly to the bars downtown, usually between 9 and 10 pm. Clubs start getting crowded after 1 am and they close between 5 and 6 am, depending on their position in the city. As many of the bars are located in small streets, concentrated in the central area of Toulouse, there are some rules to respect. You better not shout too much in the street and you better be aware that after 10 pm you won’t be able to buy alcohol in the grocery stores. Also, it’s always better not to get too drunk while walking in town or you might get into trouble with the police. After parties in Toulouse can be found, you just have to be lucky and ask the right person, outside the right club.

Which are Toulouse's best neighborhoods to go out?

We all know France played a key role in the electronic music scene, and the nightlife of the country proves it. Toulouse defends itself quite well, even though nightlife here developed especially in recent years. One of the most famous venues of the city is Péniche le Cri de la mouette, on the Garonne river, loved by locals as much as by tourists, as it’s a very characteristic place, where live concerts set the pace. Near Place du Capitol, the busiest central square, you can find not only the Opera House, but also Le Florida and Fat Cat, two of the most popular bars in town. If you are a sports fan, you better know that people in Toulouse are crazy for any type of sport, especially rugby, and the riverside of Place Saint-Pierre is full of bars which in the evening are full of people watching matches. Chez Tonton, is one of the most popular places, because of the owner Madame Françoise and her good pastis. Le Filochard is another must in Toulouse, where you can sip a mojito while enjoying reggae, techno or a live band, depending on the day. The most popular clubs in town are Californication Club, in pure Californian style, as the name suggests, The Bazar, near Capitol and divided between techno and commercial music, Dowtown Factory, where you start the evening with an apéro and end it on the dance floor, le Bikini, the main place for international headliners and L’Arena & le Nine (located in the same building), the new electronic music and Zouk/Hip-hop clubs. The numerous students who live in Toulouse love to go to O’Club. Places like L’Envol or La Voile Blanche are also perfect for people who enjoy fancier vibes. The city center maze is where all the nightlife is concentrated, whether it's restaurants, bars or clubs. If you're here on holiday, you can't miss a boat tour on the Garonne, the river which crosses the city. After you've done your homework as a tourist, to start having fun you have to go downtown. La Place du Capitol is another of those things you can't miss in Toulouse. Surrounded by small boutiques, as well as bars, cafés and restaurants, the large square also hosts art exhibitions and small markets. In the Amidonniers area, between the Garonne and the Canal de Brienne, there are many open-air terraces where you can enjoy a cocktail. Alternatively, the several beautiful parks, including Jardin de l’Université, Jardin Royal and Jardin de Plantes, are a good location to enjoy a take-away drink, but keep an eye on the time or you might get locked in the park.

How expensive is to go out in Toulouse?

Going out in Toulouse is not that expensive, but it always depends on how much you want to spoil yourself, and which are your priorities. A dinner, depending on where you go, can cost you between 15€ and 40€, but usually it doesn’t exceed this price. We mentioned tapas, that you can find in the street food markets, as well as bars and restaurants, and they usually cost around 8€, but you can find them at 3€. To drink, usually a nice glass of wine starts from 4€, and of course it increases depending on the quality; same for cocktails, which in some places start at 4€ and generally hardly ever cost more than 10€. To go clubbing, the entrance usually is between 10€ and 20€, but it’s very common to find free entry parties around the town. Cocktails once in the club are between 8€ and 10€.

What's the dress code in Toulouse?

When it comes to going out in Toulouse, there aren’t big rules on how you should get dressed. As in the rest of the world, when it comes to clubbing and dress code, it all depends on where you decide to go. In the more commercial and chic clubs, it’s better if you go well dressed, not to encounter any problems at the entrance: a shirt and a nice pair of trousers for him and a fashionable dress for her. In the underground and rock venues instead, dress code isn’t important as much as music: dress as you like and just concentrate on having fun.