Torino erleben

Filtern nach:

Plan

Highlights, Tipps und Infos zum authentischen Ausgehen Erfahrungen in Torino zu leben

Um wie viel Uhr gehen die Leute aus und wie ist das Nachtleben in Turin?

Turin ist eine der aktivsten und unterirdischsten Industriehauptstädte Italiens. Seit ein paar Jahren ist das Nachtleben dieser Stadt buchstäblich explodiert und zu einem Muss für jeden Partyliebhaber geworden. Hier finden Veranstaltungen wie das Kappa Futur Festival im Parco Dora, das Movement Festival oder Club To Club statt. Die als Circoli Arci bekannten Veranstaltungsorte sind hier sehr verbreitet, und wenn Sie weniger bezahlen und sicher sein wollen, dass Sie Zugang zu allen dort organisierten Veranstaltungen haben, müssen Sie eine Mitgliedschaft haben. Diese Veranstaltungsorte werden in der Regel von sehr kleinen sozial engagierten Organisationen verwaltet. Oft finden dort auch kulturelle Veranstaltungen statt. In Turin, wie in fast ganz Norditalien, wird das Abendessen ab 19 Uhr serviert. Besonders am Wochenende ersetzen viele Menschen dies durch den berühmten "Aperitivo", bei dem man für wenig Geld essen und trinken kann. Einige der beliebtesten sind KM5, Lobelix, Luce e Gas und Marhaba. Junge Leute füllen die Plätze sehr früh, und viele von ihnen gehen vor Mitternacht in Clubs, die sie bei freiem Eintritt betreten. Die meisten Clubs schließen nicht spät, gegen 4 Uhr morgens, aber einige wenige gehen die ganze Nacht durch. Es ist sehr üblich, um 6 Uhr morgens abzuhängen, in einer Bäckerei zu frühstücken oder auf einer Bank unter den ersten Sonnenstrahlen zu plaudern. Natürlich ist es strengstens verboten, zu trinken und Auto zu fahren. Hier in Turin gibt es viele Polizeikontrollen und viele Patrouillen, also seien Sie klug (und versuchen Sie es auf keinen Fall). Die Stadtverwaltung hat den Bürgern den Night Buster zur Verfügung gestellt, einen Busdienst, der an Wochenenden bis 5 Uhr morgens fährt.

Welches sind die besten Stadtteile zum Ausgehen in Turin?

Turin macht alle glücklich, denn in dieser Stadt ist für jeden Geschmack etwas dabei: Diskotheken, Clubs, Vereine, Gesellschaftsvereine, Weinkellereien, Bars, ethnische Kneipen... Und das Gleiche gilt für die Musik: Live-Konzerte, Rock, Reggae, Techno, Drum and Bass, kommerzielle Musik, EDM, elektronische Musik und so weiter. Sie können eine ruhige Option wählen, wie das Arci Café Liber oder eine der vielen Bars oder Weinkellereien, die sich perfekt für einen netten Plausch eignen. Ansonsten finden in vielen Social Clubs viele verschiedene Veranstaltungen statt: El Paso, Hiroshima, Barrumba und Barocchio gehören zu den bekanntesten. Der Termin am Freitag ist immer im Supermarkt. Für die Liebhaber der eher traditionellen Clubs gibt es stattdessen La Gare, Naxos e Capriglio in einer schönen antiken Villa und Hennessy. Wem das immer noch nicht genug ist, für den gibt es hier wirklich unzählige Möglichkeiten. Der Parco del Valentino ist sicherlich einer der beliebtesten Nachtlokale. Im Inneren des Parks finden Sie einige der angesagtesten Orte, wie Fluido und Cacao, die im Sommer geöffnet sind. Chalet ist bekannt für seine Themenabende, die jeden Tag anders sind. Sie finden viele Orte am Flussufer, wie z.B. das historische Da Giancarlo mit seiner alten Luft. Für Fans alternativer Musik gibt es stattdessen die Phuddu Bar. In dieser Gegend gibt es auch das Imbarchini, ein wunderschöner Ort, an dem man Djambe-Konzerte besuchen kann. Im Sommer gehen alle in die Murazzi, zwischen Corso Vittorio und Piazza Vittorio. Unter den antiken Arkaden ist die ganze Nacht über etwas los. Auf der einen Seite der Piazza Vittorio kann man einen Aperitivo am Strand genießen, bis spät in die Nacht und mit Techno und Tech-House-Musik. Auf der gegenüberliegenden Seite hingegen, in Clubs wie Jammin oder Pier, findet man eher kommerzielle Musik. Wie wir bereits gesagt haben, schließen die Clubs nicht spät, aber wenn Sie noch nicht müde sind, müssen Sie ins Da Giancarlo gehen, wo Sie schlaflose Menschen - genau wie Sie - im Alter zwischen 15 und 45 Jahren finden. Ein weiterer sehr bekannter Ort ist Alcatraz, wo in seinen verschiedenen Räumen je nach Nacht verschiedene Musikrichtungen angeboten werden. Ein weiterer beliebter Ort des Turiner Nachtlebens ist die Docks Dora in der Strasse Valprato. Es handelt sich um ein renoviertes ehemaliges Industriegebiet, in dem es viele Clubs und Orte gibt, wo man bis zum Morgengrauen übernachten kann. Hier gibt es das Cafè Blue, Docks Home und Dock, zu denen man nur mit der Mitgliedskarte Zutritt hat.

Wie teuer ist es, in Turin auszugehen?

Turin bietet eine Menge verschiedener Alternativen für jeden Geldbeutel, die alle glücklich machen. Es gibt viele Gratisübernachtungen, so viele, wie man selbst entscheidet, wie viel man spendet, vor allem in den selbstverwalteten Social Clubs. Wenn es um Clubbing geht, ändern sich die Preise. In der Regel liegen sie zwischen 10€ und 25€. Ausgehen kann mehr oder weniger teuer sein. In einigen Bars bekommt man Cocktails für 5 €, in anderen anspruchsvolleren für 15 €. In den Weinkellereien kostet ein Glas Wein normalerweise 4 €. Wir empfehlen Ihnen, den Aperitivo in Tre Galli, Roberto, Caffè Elena oder Achille Café zu nehmen, wo Sie mit nur 5€ essen können. Auch in den selbstverwalteten sozialen Clubs sind die Preise niedriger, ein Bier kann Sie schon ab 2€ kosten. Um bei Ihren Ausflügen etwas Geld zu sparen, empfehlen wir Ihnen unbedingt, sich Ihre Mitgliedskarten zu besorgen, insbesondere ARCI und AICS. Abgesehen davon müssen Sie bedenken, dass Sie in vielen dieser Clubs ohne sie nicht einsteigen werden. In jeder Bar können Sie immer noch die Flyer mit Ermäßigungen finden. Jagen Sie nach ihnen, während Sie sich die Nacht aufwärmen! In Italien sind Taxis nicht billig, und Turin ist da keine Ausnahme. Wenn Sie keinen der vielen Car-/Bike-Sharing-Dienste haben, können Sie freitags und samstags (und sogar vor Feiertagen) immer den Busdienst nutzen, der die ganze Nacht auf 11 Linien verkehrt. Keine Sorge, Sie können die Fahrkarte in jedem 24-Stunden-Tabakautomaten für 1,70 € kaufen.

Wie ist die Kleiderordnung in Turin?

Der multikulturelle Charakter Turins macht die Stadt zu einer Stadt, in der es keine großen Stilregeln gibt: Jeder kann sich frei fühlen, sich so zu kleiden, wie er will. Es ist die Art der Musik, die die Regeln diktiert und die Art der Kunden des Ortes definiert. Eine Ausnahme bilden die kommerziellen Clubs, in denen sie einen Aufstand machen können, wenn man nicht gut gekleidet ist (mit Hemd und langen Hosen zum Beispiel).

Go out in Torino

Filter by:

Guide

Highlights, tips and info to live authentic going out experiences in Torino

What time do people go out and how is the nightlife in Turin?

Turin is one of the most active and underground industrial capitals of Italy. Since a few years, this city’s nightlife has literally exploded, becoming a must for every party lover. It hosts events such as Kappa Futur Festival in Parco Dora, Movement Festival or Club To Club. The venues known as Circoli Arci are very common here, and if you want to pay less and be sure to access all the events organized there, you must have a membership. These venues are usually managed by very small socially involved organizations. They often host also cultural events. In Turin, as in almost the whole of Northern Italy, dinner is served from 7 pm onwards. Especially during the weekend, many people replace it with the famous “aperitivo”, where you can eat and drink spending very little. Some of the most popular are KM5, Lobelix, Luce e Gas and Marhaba. Young people fill up the squares very early and many of them go to clubs before midnight to access with free entry. Most of the clubs don’t close late, around 4 am, but a few go on all night long. It is very common to hang out at 6 am having breakfast in some bakery or chatting on a bench under the first rays of the sun. Of course, it is strictly forbidden to drink and drive. Here in Turin, there are many police checks and many patrols, so be smart (and don’t try it in any case). The Municipality has provided citizens with the Night Buster, a bus service that runs until 5 am during weekends.

Which are Turin’s best neighborhoods to go out?

Turin makes everyone happy because in this city there’s something for all tastes: discos, clubs, associations, social clubs, wineries, bars, ethnical bars... And it’s the same for the music: live concerts, rock, reggae, techno, drum and bass, commercial music, EDM, electronic music, and so on. You can choose a quiet option, such as the Arci Café Liber or one of the many bars or wineries, perfect for a nice chat. Otherwise, many social clubs host a lot of different events: El Paso, Hiroshima, Barrumba and Barocchio are amongst the most well-known. Friday’s appointment is always at the Supermarket. Instead, for the lovers of the more traditional clubs, there are La Gare, Naxos e Capriglio in a beautiful antique villa, and Hennessy. If this is still not enough for you, here choices are really countless. The Parco del Valentino is certainly one of the most popular night spots. Inside the park, you can find some of the trendiest places, such as Fluido and Cacao, open in summer. Chalet is well known for its theme nights, different every day. You will find many places on the riverside, such as the historic Da Giancarlo with its vintage air. For alternative music fans, instead, there is Phuddu Bar. In this area, there are also the Imbarchini, a beautiful place where to attend djambe concerts. During summer, everyone goes to the Murazzi, between Corso Vittorio and Piazza Vittorio. Under the antique arcades, there’s something going on the whole night. On one side of Piazza Vittorio, you can enjoy an aperitivo at The Beach, until late at night and with techno and tech-house music. On the opposite side instead, in clubs such as Jammin or Pier, you can find more commercial music. As we already said, clubs don’t close late, but if you aren’t tired yet you must go to Da Giancarlo, where you’ll find sleepless people - just as you - aged between 15 and 45. Another very well-known place is Alcatraz, where in its various rooms it offers different music genres, according to the night. Another popular area of Turin’s nightlife is Docks Dora, in the Valprato street. It’s a renovated ex industrial area where you can find a lot of clubs and places where to spend the night until dawn. Here there are Cafè Blue, Docks Home and Dock, where you can access only with the membership card.

How expensive is to go out in Turin?

Turin offers a lot of different alternatives for every pocket, making everyone happy. There are many free nights, as many as those in which you decide how much to give, especially the self-managed social clubs. Prices change when it comes to clubbing. Usually, they are in between 10€ and 25€. Going out for drinks can be more or less expensive. In some bars, you can get cocktails for 5€, and in other more sophisticated ones, for 15€. In the wineries, usually a glass of wine will cost 4€. We suggest you to do the aperitivo in Tre Galli, Roberto, Caffè Elena o Achille Café, where you could eat with only 5€. Also, in the self-managed social clubs, prices are lower, beers can cost you as little as 2€. To save some money on your outings, we absolutely recommend you to get your membership cards, especially ARCI and AICS. Apart from this, you have to keep in mind that in many of these clubs you won’t get in without it. In any bar, you can still find the flyers with discounts. Hunt for them whilst warming up the night! In Italy, taxies aren’t cheap, and Turin isn’t an exception. If you don’t have one of the many car/bike sharing services, on Fridays and Saturdays (and even pre-holiday nights) you can always take advantage of the bus service, which operates the whole night on 11 lines. Don’t worry, you can buy the ticket in any 24h automatic tobacco vendor for 1.70€.

What's the dress code in Turin?

The multicultural nature of Turin makes it a city where there are no great rules of style: everyone can feel free to dress as (s)he wishes. It's the type of music that dictates the rules and defines the type of customers of the place. Exception is made for commercial clubs, where they could make a fuss if you're not well dressed (with a shirt and long trousers for example).