Porto erleben

Filter by:

Leitfaden

Highlights, Tipps und Infos zum authentischen Ausgehen Erfahrungen in Porto zu leben

Um wie viel Uhr gehen die Leute aus und wie ist das Nachtleben in Porto?

Porto ist die zweitgrößte Stadt Portugals. Die Nachtszene hier, in ständiger Entwicklung, ist eine der jüngsten, dynamischsten und modernsten in Europa. In den letzten Jahren hat sie eine exponentielle Entwicklung erlebt, die eine perfekte Kombination zwischen der Begeisterung für Kunst und Design und den frenetischen Rhythmen der pulsierenden und endlosen Nächte geschaffen hat. Die Nacht in Porto kann lang und lebhaft sein, vom späten Nachmittag bis zum Morgengrauen. Sie können sie beginnen, indem Sie den Sonnenuntergang in einem der historischen Cafés der Stadt genießen, die sich hauptsächlich im Stadtzentrum befinden. Eine Reise in die Vergangenheit, im glamourösen Luxus der 1920er und 1930er Jahre. Die Portugiesen essen gewöhnlich gegen 20 Uhr zu Abend, aber viele Restaurants haben bis spät geöffnet, vor allem in den touristischen Gebieten. Fast alle Clubs in der Stadt öffnen um Mitternacht und sind in der Regel zwischen 1 und 2 Uhr morgens überfüllt. Die Schließungszeit ist in der Regel gegen 6 Uhr morgens, während die Bars im überfüllten Baixa-Viertel in der Regel gegen 4 Uhr morgens schließen. Und wenn Sie ein Nachtkrieger sind, können Sie die Nacht bei einem Spaziergang am Fluss, von der Ribeira bis zur Mündung, ausklingen lassen, um die Morgendämmerung am Strand zu genießen. Es gibt keine besonderen gesetzlichen Beschränkungen für den Alkoholkonsum in den Straßen der Stadt. Wenn Sie jedoch tanzen gehen wollen, könnte eine Übertreibung Sie an der Tür mancher Clubs einen Hüpfer kosten.

Welches sind die besten Stadtteile zum Ausgehen in Porto?

Dank der Entwicklung der letzten Jahre ist das im historischen Stadtzentrum gelegene Baixa-Viertel zum Zentrum des Nachtlebens von Porto geworden. Es vergeht kein einziger Monat, in dem nicht eine neue Bar, ein neues Restaurant oder ein neuer Club eröffnet wird. In der Baixa werden die Nächte in den Straßen verbracht, bei Gesprächen und Getränken oder in einer der Bars des Viertels, von denen einige wirklich exzentrisch sind. Für Ihre Vorfeier können Sie sich das perfekte Lokal aussuchen, indem Sie durch die beiden Nachtleben-Straßen von Porto gehen, die dieses Viertel durchqueren: Rua Galeria de Paris und Rua Cândido dos Reis. Was die Clubs betrifft, so ist es ratsam, einen Blick auf das Programm von hauptsächlich zwei Clubs zu werfen, wenn Sie eine exklusivere Nacht suchen: Le Gare und Industria. Der erste ist ein historischer Club der Stadt; er beherbergt Techno-Veranstaltungen und liegt nur wenige Schritte vom Zentrum entfernt. Der zweite hingegen, neuere und modernere, veranstaltet House-Musik-Partys mit einem hiperen Publikum, und er liegt näher am Meer. Um vom Stadtzentrum aus dorthin zu gelangen, müssen Sie wahrscheinlich ein Taxi in Betracht ziehen. Der Hard Club hingegen bietet eine touristischere und abwechslungsreichere Besetzung, je nach Abend. Auch dieser Club befindet sich in der Baixa, in der Nähe des Zentrums. Es gibt auch schwulenfreundliche Umgebungen und hybride Räume, ein typischer Trend der Stadt, auf halbem Weg zwischen einer Bar, einer Kunstgalerie und einem Konzertsaal. Einmal im Jahr, im August, wird Porto zur Heimat des Neopop-Festivals. Es ist wahrscheinlich das größte und wichtigste Festival für elektronische Musik im Land und eine Referenz für Clubber aus ganz Europa.

Wie teuer ist es, in Porto auszugehen?

Im Vergleich zu anderen europäischen Großstädten und wie im übrigen Portugal können Sie hier in Porto zu einem vernünftigen Preis ausgehen. Sogar die touristischsten Gebiete sind ziemlich "billig". Um die Ausgehviertel zu erkunden, können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, es ist wirklich bequem. Das U-Bahn-Ticket zum Beispiel beginnt bei 1,20 € und geht bis zu einem Höchstbetrag von 2 € für die am weitesten entfernten Gebiete. Ihre Vorparty wird Ihnen weiterhin Geld einbringen, denn der Preis für Alkohol gehört hier zu den niedrigsten in Europa. In den Bars der Baixa's kostet Sie eine Bierdose höchstens 2 €, während Sie für ein Getränk sogar nur 5 € ausgeben können, wobei Sie sicher sein können, dass dies keine Qualitätseinbußen bedeutet. Die Eintrittskarte für die Clubs hingegen kostet in der Regel 10 €, bei internationalen Gästen höchstens 15 €. Vorsicht, das kann je nach Zeit variieren, wie es oft vorkommt. In jedem Fall ist immer ein Getränk inbegriffen.

Wie ist die Kleiderordnung in Porto?

Die Menschen in Porto sind es gewohnt, sich elegant und leger zu kleiden. Selbst wenn es um das Nachtleben geht, gibt es also keine besonderen Einschränkungen hinsichtlich der Kleiderordnung zu beachten. Wir raten Ihnen, kurze Hosen und Sportkleidung zu vermeiden, aber eine lässige, einfache und ordentliche Kombination ermöglicht Ihnen den problemlosen Zutritt in jeden Club. Jeans sind hier sehr beliebt, vor allem bei jungen Leuten. Ein Hemd oder ein Kleid ist willkommen, aber nicht obligatorisch, nur wenn Sie in die modischsten Clubs der Stadt gehen. Die Nächte können windig oder kalt sein, tragen Sie also im Sommer eine leichte Jacke und seien Sie auf etwas Regen und kühlere Temperaturen im Winter vorbereitet.

Go out in Porto

Filter by:

Guide

Highlights, tips and info to live authentic going out experiences in Porto

What time do people go out and how is the nightlife in Porto?

Porto is the second largest city in Portugal. The night scene here, in continuous evolution, is one of the youngest, most dynamic and modern in Europe. In recent years, it has experienced an exponential development, creating a perfect combination between the enthusiasm for art and design and the frenetic rhythms of vibrant and endless nights. The night in Porto can be long and lively, from late afternoon until dawn. You can start it by enjoying the sunset in one of the city's historical cafes, mainly concentrated in the downtown area. A journey into the past, in the glamorous luxury of the 1920s and 1930s. Portuguese people usually have dinner around 8 pm, but many restaurants are open until late, especially in the touristic areas. Almost all clubs in town open at midnight and tend to get crowded between 1 and 2 am. The closing time is usually around 6 am, while the bars of the crowded Baixa area generally close around 4 am. And if you're a night warrior, you can end the night walking by the river, from the Ribeira to the mouth, to enjoy the dawn on the beach. There are no particular legal restrictions on alcohol consumption in the streets of the city. However, if you want to go dancing, exaggerating could cost you a bounce at the door of some clubs.

Which are Porto’s best neighborhoods to go out?

Thanks to the development of the past few years, the Baixa area, located in the historical city centre, has become the heart of Porto's nightlife. Not a single month goes by without the opening of a new bar, restaurant or club. In the Baixa, nights are spent in the streets, talking and drinking, or in one of the bars of the area, some of which are really eccentric. For your pre-party, you can choose the perfect one by walking down the two nightlife streets of Porto, which cross this neighborhood: Rua Galeria de Paris and Rua Cândido dos Reis. As for the clubs, if you are looking for a more exclusive night, the advice is to take a look at the program of mainly two clubs: Le Gare and Industria. The first one is a historical club of the city; it hosts techno events and it's at just a few steps from the centre. The second one instead, newer and more modern, hosts house music parties with a more hipster audience, and it's located closer to the sea. You'll probably have to consider a taxi to get there from the city centre. The Hard Club, on the other hand, offers a more touristy and varied line up, depending on the evening. Also this club is located in the Baixa, near the centre. There are also gay friendly environments and hybrid spaces, a typical trend of the city, halfway between a bar, an art gallery and a concert hall. Once a year, in August, Porto becomes Neopop Festival's home . Probably the largest and most important electronic music festival in the country, it's a reference for clubbers from all over Europe.

How expensive is to go out in Porto?

Compared to other major European cities, and as in the rest of Portugal, here in Porto you'll find that you can go out at a reasonable price. Even the most touristic areas are quite "cheap". To go around the nightlife areas you can use public transport, it's really convenient. The metro ticket, for example, starts from €1.20 and goes up to a maximum of €2, for the most distant areas. Your pre-party will continue making yousave money, as the price for alcohol here is amongst the lowest in Europe. In the Baixa's bars a beer can cost you at the most € 2, while for a drink, you can spend even just € 5. You can be sure that this doesn't mean lower quality. The ticket to get into clubs, on the other hand, will generally costs 10€, or at most 15€, in the case of international guests. Careful, it may vary depending on the time you get it, as it often happens. In any case, it always includes a drink.

What's the dress code in Porto?

The people of Porto are used to dress in a smart and casual way. So even when it comes to nightlife, there are no particular restrictions to observe regarding the dress code. We advise you to avoid shorts and sportswear, but a casual, simple and tidy combination will allow you to enter without problems in any club. Jeans are very popular here, especially amongst young people. A shirt, or a dress, is welcome but not mandatory, only if you go to the most fashionable clubs in town. Nights can be windy or cold, so wear a light jacket in the summer and be prepared for some rain and cooler temperatures in the winter.