Marseille erleben

Filter by:

Leitfaden

Highlights, Tipps und Infos zum authentischen Ausgehen Erfahrungen in Marseille zu leben

Um wie viel Uhr gehen die Leute aus und wie ist das Nachtleben in Marseille?

Marseille liegt am Mittelmeer und ist die zweitgrößte Stadt Frankreichs. Das milde Klima, die malerischen Viertel wie Le Vieux-Port und Le Panier, die Fischküche und die wachsende Kultur, die Tag und Nacht geschätzt wird, machen es zu einer sehr attraktiven Stadt für französische und internationale Touristen. Während des ganzen Jahres gehen Partygänger in Marseille am Wochenende gerne ein oder zwei Abende aus. Aber das Tempo nimmt im Frühling und Sommer zu, mit dem Eintreffen des guten Wetters und der Eröffnung neuer Orte mit saisonalen Open-Air-Veranstaltungen. Nach der Arbeit und am Wochenende treffen sich die Einheimischen gerne in Bars und Terrassen, wenn das Wetter es zulässt, um ihren Abend mit ihren ersten Getränken zu beginnen. Ricard ist einer der berühmtesten Orte der Stadt! Das Apéro beginnt normalerweise gegen 17 Uhr und endet zwischen 20 und 21 Uhr. Dann gehen die Leute zu Hause oder in einem der vielen Restaurants der Stadt essen. Gleiches gilt für das "Vorher" (die Pre-Party), bei dem die Nachtschwärmer gegen 21:30 Uhr in die Bars in der Innenstadt zurückkehren oder sich zu Hause weiter aufwärmen. Sobald die Bars schließen, geht gegen 1 Uhr morgens derjenige, der feiern möchte ein Klub, der in der Regel um 1:30 Uhr morgens voll wird, ist bis 2 Uhr morgens voll. Die Schließzeit liegt zwischen 5 und 6 Uhr morgens. Wenn Sie jedoch während Ihrer Nacht die richtigen Leute treffen, ist es nicht schwer, sie zu finden Eine After-Party. Etwas anderes, das Sie beachten sollten, wenn Sie nach Marseille kommen, ist die Leidenschaft der Stadt für Fußball und ihren mythischen OM-Verein. Für viele Menschen ist es durchaus üblich, an Spielabenden in Bars zu gehen und ihre Mannschaft zu unterstützen. Das Vélodrome-Stadion befindet sich in der Nähe der U-Bahnstation Rond Point du Prado. Obwohl es (mit Wohlwollen) für seine Tätigkeit manchmal am Rande des restlichen Landes bekannt ist, gibt es einige Regeln, die zu beachten sind, wenn Sie in Marseille ausgehen. Zum Beispiel ist es nicht gestattet, zwischen 22 Uhr und 6 Uhr morgens Alkohol in kleinen Lebensmittelgeschäften zu kaufen. Wie im Rest des Landes ist es verboten, auf der Straße Alkohol zu trinken, und unangemessenes und lautes Verhalten könnte Sie wahrscheinlich in Schwierigkeiten mit der Polizei bringen.

Welches sind die besten Stadtteile zum Ausgehen in Marseille?

Früher war es nicht sehr bekannt für sein Nachtleben, das oft mit einem schlechten Image verbunden war, aber die Situation in Marseille hat sich in den letzten Jahren grundlegend geändert, da neue Veranstaltungsorte, Kollektive und Festivals entstanden sind, die bereit sind, das Image der Stadt wiederherzustellen . Wenn es darum geht, einen Ort zu finden, an dem Sie Ihren Abend beginnen können, gibt es in Marseille so viele Bars und Restaurants, dass Sie die Qual der Wahl haben. Die Klubs der Stadt befinden sich in verschiedenen Stadtteilen, zwischen La Plaine, Cours Julien, Belle de Mai und dem 8. Arrondissement (Bezirk). La Boîte à Sardine und Chez Étienne sind ein Muss, um die Atmosphäre zu spüren und lokale Spezialitäten zu probieren. Zum Trinken ist die Brasserie Communale in Cours Ju' (wie die Bürger von Marseille es nennen) ein beliebter Ort für junge Leute, die ihren Abend beginnen. Das Le Capian im Hôtel Intercontinental bietet eine wechselnde Atmosphäre und wird diejenigen begeistern, die eine gemütliche Atmosphäre und raffinierte Cocktails lieben. Für Fans elektronischer Musik sind Baby Club, Cabaret Aléatoire oder Chapiteau de la Belle de Mai die perfekte Option. Und während und im Sommer ist auch Baou, ein Open-Air-Klub in den nördlichen Bezirken, der seit 2019 geöffnet ist. Wenn Sie eine eher Mainstream -oder urbane Atmosphäre bevorzugen, sind Bazaar, Chez Pablo oder New Cancan die richtigen Orte für Sie.

Wie teuer ist es, in Marseille auszugehen?

Marseille ist eine billige Stadt im Vergleich zu anderen französischen Städten wie Paris, Bordeaux oder Lyon. Für jedes Budget ist etwas dabei. Der Preis für ein Abendessen kann zwischen 10€ und 50€ variieren, abhängig von Ihrer Auswahl und dem Wein, der zu Ihrer Mahlzeit passt. Zum Trinken kostet ein kleines Bier durchschnittlich 3€ (20% weniger als im Landesdurchschnitt), während ein Glas Wein je nach Qualität zwischen 4€ und 10€ liegt. Der Preis für einen Cocktail liegt bei 10€. Um in einen Klub zu kommen, beginnt die Teilnahmegebühr bei 5€ und kann 20€ erreichen, an den exklusivsten Orten oder wenn es einen Headliner gibt. Vergessen Sie nicht zu prüfen, ob der Ort, an den Sie gehen möchten, Tickets online verkauft, die oft ein paar Euro billiger sind als die Tickets an der Tür und Sie möglicherweise auch vor langweiligen Warteschlangen bewahren.

Wie ist die Kleiderordnung in Marseille?

Wie überall sollten Sie Ihr Outfit so auswählen, wie Sie sich entschieden haben. Je kommerzieller oder eleganter der Ort, desto mehr Liebe zum Detail ist erforderlich: Hemd und elegante Schuhe für ihn, Kleid und Absätze für sie. Auf der anderen Seite, wenn Sie eine Underground-Party wählen, wird niemand darauf achten, wie Sie angezogen sind, nur Spaß haben.

Go out in Marseille

Filter by:

Guide

Highlights, tips and info to live authentic going out experiences in Marseille

What time do people go out and how is the nightlife in Marseille?

Located off the Mediterranean Sea and second biggest city in France, Marseille's reputation is well renowned. Its mild climate, its picturesque districts such as le Vieux-Port and le Panier, its fish-based cuisine and its growing culture, appreciated day and night, make it a very attractive city for French as well as for international tourists. Throughout the year, partygoers in Marseille like to go out one or two evenings during the weekend; but the pace increases during spring and summer, with the arrival of the good weather and the opening of new places with seasonal open-air events. At the afterwork and at the weekend, locals like to meet up in bars and terraces, when the weather allows it, to start their evening with their first drinks. Ricard is one of the most famous places in town! The apéro usually starts around 5 pm and finishes between 8 pm and 9 pm. Then people go to dine at home or in one of the many restaurants around town. Same for the "before” (the pre-party), during which the night owls go back to the bars downtown around 9:30 pm or continue warming up at home. Once the bars close, around 1 am, who wants to party goes to a club, which generally starts to fill up at 1:30 am is full by 2 am. The closing time is between 5 and 6 am. But if during your night you meet the right people, it won't be difficult to find an after-party. Something else you should keep in mind when coming to Marseille is the city's passion for football and its mythical OM club. For many people, it’s quite common to go to bars and support their team on match nights. The Vélodrome stadium is located near the Rond Point du Prado metro station. Although reputed (with benevolence) for its operation sometimes on the fringes of the rest of the country, there are some rules to respect when you go out in Marseille. For example, it's not allowed to buy alcohol in small grocery stores between 10 pm and 6 am. As in the rest of the country, it's forbidden to drink alcohol on the streets, and inappropriate and noisy behaviour might probably get you into trouble with the police.

Which are Marseille's best neighborhoods to go out?

Once, it wasn’t very well known for its nightlife, often linked to a bad image, but the situation in Marseille has completely changed in the past few years, with the appearance of new venues, collectives and festivals ready to restore the city's image. Also, when it comes to finding a place where to start your evening, there are so many bars and restaurants in Marseille that you’ll be spoilt for choice. The city's clubs are located in different districts, between la Plaine, le Cours Julien, la Belle de Mai and the 8th arrondissement (district). In terms of dining, to feel the atmosphere and taste local specialities, La Boîte à Sardine and Chez Étienne are must-see places. To drink, the Brasserie Communale located in Cours Ju' (as the Marseille citizens call it) is a popular place for young people who are starting their evening. Changing atmosphere, Le Capian, located inside the Hôtel Intercontinental, will delight who loves cosy atmospheres and sophisticated cocktails. For electronic music fans Baby Club, Cabaret Aléatoire or Chapiteau de la Belle de Mai are the perfect option. And during and summer also Baou, an open-air club in the northern districts open since 2019. Instead, if you prefer a more mainstream or urban atmosphere, then Bazaar, Chez Pablo or New Cancan are the places for you.

How expensive is to go out in Marseille?

Marseille is a cheap city, compared to other French cities such as Paris, Bordeaux or Lyon. There is something for every budget. The price of a dinner can vary between 10€ and 50€, depending on your choices and the wine that will accompany your meal. To drink, a small beer costs an average of 3€ (20% less than the national average), while a glass of wine, depending on its quality, between 4€ and 10€. The price of a cocktail is around 10€. To get in a club, the entry fee starts from 5€ and can reach 20€, in the most exclusive places or when there’s a headliner. Don't forget to check whether the place you want to go to sells tickets online, which are often a few euros cheaper than the tickets at the door and might also save you from boring queues.

What's the dress code in Marseille?

As everywhere else, you should choose your outfit according to where you have decided to go. The more commercial or elegant the place, the more attention to detail is required: shirt and elegant shoes for him, dress and heels for her. On the other hand, if you choose an underground party, no one will pay attention to the way you are dressed, just have fun.